0316/71 29 45Mo-Do 8.00 – 17.00, Fr 8.00 – 14.00 Uhr

LEI-Nummer

Posted in: News Started by

LEI-Nummer

Wertpapiertransaktionen nur mehr mit LEI-Nummer

Ab 01.01.2018 können juristische Personen bzw. Personengesellschaften Wertpapiertransaktionen nur mehr durchführen, wenn sie über eine „Legal Entity Identifier“-Nummer (LEI-Nummer) verfügen.
Es handelt sich beim LEI um eine standardisierte 20-stellige Kennnummer, die weltweit eine eindeutige Identifizierung von Teilnehmern am Finanzmarkt ermöglicht.
Jede juristische Person bzw. Personengesellschaft muss ihren LEI selbst bei einer Vergabestelle beantragen und ihrem Kreditinstitut bekannt geben. Die Gültigkeitsdauer beträgt ein Jahr, das heißt es ist eine jährliche Verlängerung erforderlich.

Europas größte Vergabestelle für den LEI ist WM-Datenservice Deutschland, von welcher die Website
www.wm-leiportal.org eingerichtet wurde. Dort können auch die Kosten für die Beantragungund jährliche Verlängerung eingesehen werden.